Konfiguration der Salto PMS Schnittstelle zum kodieren von Gastkarten über die das Netzwerk.

Für Self-Check-in Terminals oder Hotel-PMS.


INHALTSVERZEICHNIS


Zu aller erst erstellen wir ein Testzimmer um das System bzw. den Encoder auch jederzeit Testen zu können ohne einen Gast eventuell aus seinem Zimmer zu werfen.


Anlegen eines Zimmers in Salto

Dazu gehen wir auf den Menüpunkt "Zimmer" (Wichtig hierbei ist das wir auf die Zimmer und NICHT auf die Türen klicken) und legen einfach ein Testzimmer an (in unserem Fall benennen wir dieses auch "Test").




PMS Schnittstelle konfigurieren

Nachdem wir ein Zimmer erstellt haben brauchen wir für das Kodieren der Karten einen Endpunkt für den Encoder.


Dazu benötigen wir die IP vom Server, die Portnummer des Dienstes und die Encoder ID.

Diese Informationen bekommen wir normalerweise vom Hersteller bereits hinterlegt im System, jedoch müssen wir diese erst aktivieren.

Dazu gehen wir unter dem Menüpunkt System auf die allgemeinen Optionen.




Hier sehen wir die bereits von Salto hinterlegten Informationen unter dem Punkt "Industry Standard", diese müssen wir nun noch anhaken um die Einstellungen auch zu übernehmen.

Danach möchte das Programm neu gestartet werden. Dazu hat Salto einen kleinen aber feinen Dienst womit man das ganze einfach Starten / Stoppen und damit auch neu starten kann.



Sollten wir allerdings nicht zufrieden mit den Einstellungen von Salto sein bzw. würden wir in die Parameter rein klicken, öffnet sich ein neues Fenster indem wir diese Einstellungen auch ändern können.



Zusatzbereichtigungen


Salto unterstützt zusätzliche Berechtigungen um gewisse Türen nur mit entsprechender Berechtigung zu entsperren. Die ID der Zusatzberechtigung kann genutzt werden beim Kodiervorgang.



In den Zusatzeinstellungen können Sie spezielle Türen wie zum Beispiel die Garage hinzufügen, daraufhin benötigen wir lediglich die ID der Garage (wenn wir sie neu anlegen in unserem Beispiel wäre das die ID 4) und können die Damit auf die Karte programmieren.


Salto Encoder ID


Zu aller Letzt benötigen wir nun noch eine kleine Einstellung im Salto-Netzwerk, dazu gehen wir auf den Menüpunkt "Salto Netzwerk" 




Der Encoder muss durch Ihr Salto Partner hinterlegt werden.


Hier können wir dem Encoder einen Namen geben und die IP überprüfen, in unserem Fall heißt der Encoder "CheckIn-terminal" allerdings ist es immer empfehlenswert den Encoder mit einer Zahl zu benennen um Fehler bei der Rechtschreibung vor zu beugen.


Zusammenfassung


Wir haben auf der Saltosoftware die PMS Schnittstelle aktiviert. Wissen die IP des Salto-Servers. Die Portnummer des PMS-Service sowie die ID des Kartenencoders.


Als weiteres sollte geprüft werden, ob der Dienst erreichbar ist und die Firewall entsprechend konfiguriert ist.

Mehr zum Thema hier: Verbindungen zu Hotel-Schliess-System prüfen