Es gibt Zwei Möglichkeiten die Ausweisdaten in Form eines Meldescheines am Self-Check-in Kiosk auszufüllen.

  1. Manuelle Eingabe der Formulardaten (Feld "Ausweisnummer").
  2. Durch einscannen mittels Dokumentenscanner

Wir befassen uns hier mit der Zweiten Variante, dem einscannen von Reisedokumenten (Identitätskarte, Pass) mittels Dokumentenscanner.


Identitätskarten und Reisepässe werden vom Dokumentenscanner erfasst und an das Self-Check-in System weitergeleitet, wo die Daten in den Meldeschein übernommen werden. Es werden grundsätzlich Dokumente von über 100 Länder erkannt. Massgeben dazu sind die MRZ und ICAO Standarts.


MRZ ist das Synonym für "Machine Readable Zone" bzw. maschinell verarbeitbare Zone. Dies ist ein internationaler Standard welcher vom ICAO Institut erfasst wurde. ICAO wiederum ist die "Internation Civil Aviation Organization", also eine zivile Luftfahrtorganisation. 

Die von uns verwendeten Dokumentenscanner sind entsprechend Geräte welche in internationalen Flughäfen und Grenzschutzbehörden eingesetzt werden.



Genug Theorie, welche Ausweise werden erkannt?


Alle Ausweise welche diesen Standards entsprechen können gelesen und somit von uns verarbeitet werden.

Ausweise welche davon abweichen, insbesondere temporäre oder handschriftlich erfasste Dokumente können nicht maschinell verarbeitet werden.


Zusätzlich sind Vorkehrungen getroffen worden um dem Meldegesetz (div. Länder) gerecht zu werden. Dies bedeutet z.B., das für das erfassen des Meldescheines ein Ausweisdokument, also Identitätskarte (ID) oder Reisepass (Pass) gilt. Ein Führerausweis kann z.B. eine MRZ beinhalten, entspricht aber nicht den Erwartungen eines Meldescheines.


Fragen für weitere Dokumente wie z.B. Aufenthaltsbewilligungen können im Bedarfsfall manuell abgeklärt werden.


Neben der MRZ können weitere Felder zur Überprüfung auf Echtheit erfasst werden. Wird ein Ausweis als mögliche Fälschung erkannt, so kann dieser abgelehnt werden.


Weiterführende Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Readable_Travel_Documents